Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schutzbrillen Kennzeichnung
#1
Lightbulb 
Ich wollte hier einmal einen kleinen Erläuterungsthreat bezüglich der Klassifizierung und Kennzeichnung von Schutzbrillen erstellen.

Im wesentlichen geht es darum, auch Anfängern zu zeigen, worauf es bei Schutzbrillen ankommt und woran man erkennt, welche Schutzbrille wirklich gut bzw. für Airsoft geeignet sind.

Ich nehme jetzt hier mal als Beispiel die "Swiss Eye Raptor" ( Swiss Eye Raptor bei Begadi ), welche ich persönlich sowie viele der PMC tragen.

Ich persönlich bin im übrigen bisher vollstens zufrieden. Auf Begadi findet man in der Produkbeschreibung Hinweise, in den zu lesen ist, dass diese Brille für Airsoft geeignet ist und die Gläser der Raptor sowie die der Outbreak Protector die Kriterien der Beschusssicherheit nach dem Standardisierungsübereinkommen STANAG 2920 erfüllen.

Die Empfehlung zum Wechsel der Gläser ist wie bei der Outbreak Protector, d.h. bei 10 Treffern an verschiedenen Positionen und bei 3 Treffern an der gleichen Stelle. Danach kann kein ausreichender Schutz mehr gewährt werden.

Nun kommen wir zur eigentlichen Thematik, was die ganzen Begriffe auf der Brille nun wirklich bedeuten.
Ich erläutere hier einmal die komplette Beschriftung meiner Swiss Eye Raptor mit folgender Kennung: "CE SW EN 166 F"

CE = CE Bedeutet das diese Brille nach europäischen Standard Normen geprüft wurde. (ist also das Zertifizierungszeichen) SOLLTE IMMER VORHANDEN SEIN!
SW= Ist eine interen Spezifikation des Herstellers, die auf Bügel sowie Glas zu finden sein wird.

EN 166= Jede Schutzbrille muss nach Normen für ihren Anwendungsbereich gekennzeichnet sein; Hier entspricht die "EN 166" einfach einer Grundnorm für Schutzbrillen, die keiner speziellen Tätigkeit unterliegt. Andere Bsp. sind: EN 169 Schweißerfilter,EN 170 Ultraviolettschutzfilter,EN 171 Infrarotschutzfilter usw.

F= Der Buchstabe am Ende der Kennzeichnung ist wohl der wichtigste Teil für Airsoft spieler. das "F" sagt aus, dass die Schutzbrille einen Stoß mit geringer Energie, von einer 6 mm großen und 0,86 g schweren Kugel mit einer Aufprallgeschwindigkeit von 45 m/s stand hält.

Das "F" in diesem Fall ist die kleinste Stossfestigkeit die es für Schutzbillen gibt und erfüllt somit die Mindestanforderung. Die anderen Stossklassifizierungen liste ich folgend auf.

Symbole für mechanische Festigkeit:
S. Erhöhte mechanische Festigkeit, hält einer 22 mm großen und 43 g schweren Kugel aus 1,30 m Fallhöhe stand.
F. Stoß mit geringer Energie, hält einer 6 mm großen und 0,86 g schweren Kugel mit einer Aufprallgeschwindigkeit von 45 m/s stand.
B. Stoß mit mittlerer Energie, hält einer 6 mm großen und 0,86 g schweren Kugel mit einer Aufprallgeschwindigkeit von 120 m/s stand.
A. Stoß mit hoher Energie, hält einer 6 mm großen und 0,86 g schweren Kugel mit einer Aufprallgeschwindigkeit von 190 m/s stand.


Das Brillenglas sowie das Gestell sind jeweils mit dem Symbol gekennzeichnet

Achtet beim Kauf also ganz besonders auf die Stossfestigkeit der Brille. in Airsoftshops werden diese natürlich ausschliesslich angeboten.
Hier ist natürlich von Schutzbrillen abzuraten, die von der privaten Firma oder sonstigem stammen, da diese unter Umständen Schutzbrillen für andere Zwecke sein könnten. (schweissen mit speziellen UV Filtern usw).

Auf der Brille selbst können natürlich noch einige Bezeichnung mehr zufinden sein, wie Antibeschlag Beschichtung, Antikratz- Beschichtungen, und zahlreiche Richtlinien für Schutzbrillen wie STANAG 2920, EN 1836, ANSI Z87.12003 usw. Diese könnt ihr euch im Internet natürlich genauestens zu gemüte führen. Wink

Mir war wichtig das jeder nachlesen kann, was seine Schutzbrille wirklich aushält, um seine Augen beim Airsoft korrekt zu schützen. Ich hoffe ich konnte euch etwas weiter helfen!


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Regeln fürs überleben:
1. Fitness 

2. Doppelt hält besser
...
7. Reise leicht
8. Such dir einen knallharten Partner
...
17. spiele nicht den Helden, Spiel den Held
18. Aufwärmen
...
22. Sind Zweifel am Start, hab ‘nen Ausweg parat
29. Haltet euch den Rücken frei
...
32. Genieße die kleinen Dinge
1 Jahr im Dienst3 Jahre im DienstTapferkeitsmedaille 3. KlasseBlutsorden 3. KlasseFür das Team!
Antworten


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste