Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
LESEN: Voraussetzungen und wie es danach weiter geht
#1
Information 
Hallo Neuling!


Schön, dass du den Weg zum Hobby gefunden hast. Bestimmt bist du schon ganz gespannt darauf, deine ersten Spiele zu bestreiten. In diesem Thread wollen wir dir alle Fragen beantwortet, die wir häufig von Anfängern gestellt bekommen und dir darüber hinaus ein paar Tipps für deinen Einstieg in Airsoft mit auf den Weg geben:

1. Welche Regeln muss ich bei Airsoft beachten?
2. Tun Treffer weh?
3. Was brauche ich alles für Airsoft?
4. Welche Waffe soll ich mir kaufen?
5. Ich möchte mir unbedingt ein Sniper kaufen.
6. Ich möchte ein Testspiel mit euch machen.
7. Ich möchte Mitglied bei PMC Schwalmtal werden. Wie geht das?
8. Wie bewerbe ich mich richtig?



1. Welche Regeln muss ich bei Airsoft beachten?

Auch wenn es sich bei Airsoft um ein Spiel handelt, fallen für unser Hobby eine ganze Reihe an Regeln und Bestimmungen an, an die man sich halten muss. Obwohl Airsoftwaffen nur Spielzeugkopien echter Waffen sind, fallen sie mit einer Energie von mehr als 0,5J in Deutschland als freie Waffen unter das Waffengesetz. Wir legen dir dringend ans Herz, dich mit der rechtlichen Lage auseinanderzusetzen. Der Gesetzgeber versteht wenig Spaß wenn es um die Verletzung des Waffesrechts geht, daher ist es in deinem eigenen Interesse, dich an die strengen Vorgaben zu halten. Die wichtigsten Regeln fassen wir hier für dich zusammen:
  • Waffen mit >0,5J sind freie Waffen. Sie müssen mit einem -F- im Fünfeck sowie der Signatur des Importeurs gekennzeichnet sein.
  • Freie Waffen dürfen nur halbautomatisch schießen. Modifikationen die Vollautomatik, Feuerstöße oder ähnliches ermöglichen sind verboten.
  • Es ist verboten, taktische Lampen, Laserzielhilfen oder Nachtsichtgeräte an der Waffe zu montieren. Sie dürfen allerdings an Helmen etc. angebracht werden.
  • Airsoftwaffen dürfen unabhängig von ihrer Energie nicht öffentlich geführt werden. Wenn sie transportiert werden, müssen sie in einem abgeschlossenen, blickdichten Behältnis verstaut werden. Sie dürfen nicht geladen sein und müssen getrennt von Munition und Treibmittel transportiert werden.
  • Airsoftwaffen dürfen nur auf privatem, umfriedeten Gelände eingesetzt werden. 
Da wir oft und gerne bei unseren oranjen Nachbarn spielen, empfiehlt es sich außerdem, die niederländische Rechtslage zu kennen. Neben den gesetzlichen Richtlinien gibt es natürlich auch Spielregeln. Jedes Airsoftgelände hat hier eigene Regeln, wobei sich auf den meisten Geländen gewisse Standards etabliert haben. 



2. Tun Treffer weh?

Das ist wohl die häufigste Frage, die man von Anfänger gestellt bekommt. Die Antwort ist ein ganz klares Jein.
Die meisten Airsoftwaffen schießen mit einer Energie von 1 -1,5J bei 0.20g BBs. Das ist eine ganze Menge Kraft, jedoch muss man auch berücksichtigen, auf welche Entfernung geschossen wird. Einen Treffer aus 30m oder 40m Entfernung spürt man nicht so stark wie einen Treffer auf 10m oder darunter. Auf großen Distanzen kommt oft nur noch ein kleines Piecksen an, wohingegen Treffer aus der Nähe schon ordentlich schmerzen können. Wir haben es auch schon erlebt, dass Leute mit Platzwunden oder einem Zahn weniger vom Spielfeld gegangen sind, das hängt aber auch von den Regeln und Joulelimits der jeweiligen Spielfelder und den Spieler selber ab. Auf CQB-Geländen ist die erlaubte Maximalkraft niedriger als auf großen Feldern, dafür wird aber auf auf engerem Raum agiert. Wir empfehlen daher, empfindliche Bereiche wie das Gesicht mit entsprechender Schutzausrüstung zu schützen. Blaue Flecken bleiben aber oft nicht aus, damit solltest du leben können.



3. Was brauche ich alles für Airsoft?

Du hast vermutlich schon viele Bilder und Videos von Airsoftspielern gesehen, die in voller Montur mit Weste, Kampfgürtel, Tarnanzügen, Helmen und jeder Menge Ausrüstungsgegenständen auf dem Spielfeld stehen. Das wirft natürlich die Frage auf, ob man das alles braucht oder ob's auch mit weniger geht. Die kurze Antwort: Nein, wenn man Airsoft spielen will, braucht man gar nicht so viel Zeug. Im Grunde reichen eine Waffe, ein Highcapmagazin (>500 Schuss) und eine Schutzbrille. Erfahrungsgemäß zeigt sich aber, dass die meisten Spieler sehr schnell zu einer vollwertigen Ausrüstung übergehen. Neben dem coolen Look hat das auch spielerische Gründe. Lowcapmagazine machen vielen Spielern mehr Spaß als Highcaps, da sie höhere Anforderungen an Taktik und Teamplay mit sich bringen. Genauso erleichtert eine taktische Weste das Tragen der Magazine und anderer Ausrüstung. Einsatzbekleidung ist komfortabler und robuster als die normale Alltagskleidung. Darüber hinaus gibt es auch manche Spielfelder, deren Regeln zu bestimmten Ausrüstungsgegenständen verpflichten. Auf den meisten großen Events ist es zum Beispiel üblich, dass dort keine Highcaps erlaubt sind. Es macht daher oft Sinn, sich gescheites Equippment zuzulegen.



4. Welche Waffe soll ich mir kaufen?

Zunächst mal brauchst du gar keine Waffe. Wenn du mit uns auf ein Spiel gehen möchtest wird sich bei uns im Team jemand finden, der dir für die ersten Spiele eine Waffe leiht damit du überhaupt testen kannst, ob dir das Hobby wirklich liegt. Wir haben alle schon Fehlkäufe hinter uns und wollen nicht, dass dir das auch passiert. Bevor du also 500€ für ein Hobby ausgibst, dass dir doch nicht gefällt oder du feststellst, dass deine Ausrüstung nichts taugt stellen wir dir für den Anfang eine Waffe und eine Schutzbrille zur Verfügung. Wenn dir Airsoft nach den ersten Spielen immer noch gefällt kannst du losziehen und dir eine eigene Waffe kaufen. Von uns empfohlene Marken für S-AEGs sind Ares, G&G, ICS und LCT. Mit diesen Marken haben wir und viele andere Spieler bereits gute Erfahrung was Qualität und Leistung angeht gemacht. Darüber hinaus sind Erzatz- und Tuningteile relativ leicht erhältlich. Es gibt aber natürlich auch noch andere Marken, die was taugen. Von billigen Waffen (unter 150€) raten wir jedoch dringend ab, da diese oft nur Frust bereiten, auch wenn es immer mal wieder Ausnahmen von der Regel gibt. 
Desweiteren ist es sinnvoll, sich nicht nur eine Langwaffe sondern auch eine Pistole zuzulegen. In Häusern oder ähnlich engen Arealen ist man damit einerseits beweglicher, andererseits haben Pistolen in der Regel weniger Kraft als Langwaffen, sodass man auf diesen verkürzten Distanzen sicherer spielen kann. Auf vielen Geländen ist es sogar verpflichtend, eine Pistole für genau diese Situationen dabei zu haben. Als Richtlinien für die Maximalkraft empfehlen wir bei Langwaffen 1-1,5J und bei Pistolen maximal 1J. 



5. Ich möchte mir unbedingt ein Sniper kaufen.

Lass es. Ganz ehrlich. Es lohnt sich meistens nicht einmal für Profis, für einen Anfänger daher erst recht nicht. Das liegt vor allem daran, dass man mit einem Sniper einem Sturmgewehr in den meisten Situationen unterlegen ist. Wir finden es auch cool, jemanden aus dem Hinterhalt mit einem gut gezielten Schuss zu erwischen, allerdings braucht es dafür viel Übung und eine wirklich gut eingestellte Waffe. Darüber hinaus kommen die meisten Sniper ebenfalls von Haus aus mit einer Energie von 1,2-1,5J und liegen somit in derselben Reichweite wie ein normales Sturmgewehr. Man muss also entweder viel Geld und Aufwand ins Tuning stecken um mehr Reichweite über Energie (2,5+ Joule) rauszuholen oder aber sich auf einfaches Tuning beschränken, das jedoch auch bei einem normalen Gewehr möglich ist. Darüber hinaus schränken viele Spielfelder durch strenge Joulegrenzen den Gebrauch von Scharfschützengewehren stark ein. Eine Sniper mit 3J oder mehr wirst du nur auf wenigen Geländen nutzen dürfen und selbst da sind Sturmgewehre in der Regel effektiver. Wenn du trotzdem als Scharfschütze spielen willst, ist es ein guter Kompromiss, sich ein DMR zuzulegen. Dadurch kannst du ein Sturmgewehr mit etwas Tuning und Anbauteilen zu einem Quasi-Sniper umbauen und das Beste aus beiden Gewehren vereinen. Der Vorteil ist hierbei auch, dass du das DMR nach Belieben wieder zu einem normalen Sturmgewehr zurückbauen kannst und somit recht flexibel bleibst. Lies dich aber vorher unbedingt ein bisschen in das Thema DMR ein. Wenn du nämlich eine kleine Ares Amoeba mit einem riesigen Scope ausstattest, kannst du damit zwar problemlos spielen, wirst aber vermutlich sehr oft belächelt werden.



6. Ich möchte ein Testspiel mit euch machen.

Wenn du mit uns spielen möchtest, kannst du das gerne jederzeit machen. Sieh dazu in den Thread Skirms/OP's und trag dich für ein Spiel ein. Idealerweise wählst du hierfür einen Termin, zu dem sich schon ein paar von uns eingetragen haben. Schreib auch dazu, ob du mobil bist oder mitgenommen werden musst, das erleichtert die Planung ungemein. Wenn du noch keine Waffe und Schutzbrille hast, ist es hilfreich, das auch hier noch einmal anzumerken. Anmeldungen sind für uns bindend. Wenn du aus irgendeinem Grund doch nicht kommen kannst, dann lass es uns in jedem Fall zeitnah wissen.
Auf dem Spiel selbst wirst du von uns wie ein Vollmitglied behandelt werden. Das bedeutet für dich, dass wir dich in unser taktisches Vorgehen einbinden werden aber auch, dass du uns und unsere Ausrüstung respektierst und pfleglich behandelst, wenn wir dir eine Waffen, Schutzbrille oder sonstiges zur Verfügung gestellt haben. Wir treten zusammen als Team auf, sodass wir für unsere Gäste mit unserem Namen bürgen. Wir erwarten daher, dass du dich anderen Mitspielern und Marshalls respektvoll verhälst.



7. Ich möchte Mitglied bei PMC Schwalmtal werden. Wie geht das?

Wir haben einige formale Anforderungen die du erfüllen musst, wenn du Mitglied der PMC werden möchtest:
  • Du hast das 18. Lebensjahr vollendet und bist somit volljährig.
  • Du bist bereit, Zeit und Geld in das Hobby zu investieren.
  • Du bist zuverlässig. Wir erwarten, dass du kommst wenn du dich zu einem Spiel anmeldet und dich abmeldest, wenn du nicht kommen kannst.
  • Du hast einen Führerschein und bist mobil. Wir bilden zwar oft Fahrgemeinschaften, aber jeder muss auch in der Lage sein, selbstständig von A nach B zu gelangen.
  • Du bringst Eigeninitiative mit. Jeder soll sich in das Team einbringen und auch von sich aus zur Organisation beitragen. 
  • Idealerweise hast du schon Erfahrung mit Airsoft. 
  • Du bist lernwillig und fair und kannst dich gut ein bestehendes Team einfügen.
Darüber hinaus haben wir einige Verpflichtungen, denen man anschließend als Vollmitglied nachkommen muss. Dazu zählt ein monatlicher Teambeitrag von 5€ sowie unser Teamtarn, das aus einem schwarzen Oberteil und einer Hose in RAL 7013 besteht. Auf kleinen Spielen kann zwar jeder tragen was er will, jedoch ist das Teamtarn gerne gesehen und auf mehrtägigen Operationen dann auch Pflicht. Unabhängig davon muss auf jedem Spiel erkennbar sein, dass du zum Team PMC gehörst, indem du das Teamlogo sichtbar durch einen Patch oder ein Teamshirt trägst. Ansonsten haben wir keine Regeln was Waffen und Ausrüstung angeht: Spiel womit du möchtest, das liegt ganz bei dir.
Wenn du alle Anforderungen erfüllst und immer noch Mitglied werden möchtest, kannst du gerne eine Bewerbung bei uns im Forum hinterlassen und dann schauen wir, wie es weiter geht.



8. Wie bewerbe ich mich richtig?

Wenn du dich bei uns bewerben möchtest, machst du einfach einen neuen Thread unter Bewerbungen mit deinem Namen auf. Du kannst natürlich auch schon vorher mit uns Kontakt aufnehmen und vielleicht hast du uns ja auch bei einem Spiel kennengelernt, aber trotzdem ist eine schriftliche Bewerbung ein Muss. 
Wir sind zwar keine Spießer, aber achte auf korrekte Rechtschreibung und Grammatik. Niemand erwartet hier eine literarische Meisterleistung, aber du solltest dich in Schrift und Sprache sicher und verständlich ausdrücken können. 
Inhaltlich sind natürlich Angaben über dich als Person und deinen Weg ins Hobby wichtig. Schreib also rein, wie du heißt und wie alt du bist, woher du kommst, was du machst und ob du mobil bist. Wir sind genauso neugierig wie du und möchten natürlich etwas über unsere Bewerber erfahren. Schreib zum Beispiel, wie du auf das Hobby gekommen und warum du gerade auf unserer Seite gelandet bist. Erzähl einfach ein bisschen über dich, das macht die ganze Sache interessant. Wenn du schon Erfahrung in Airsoft hast, kannst du das natürlich gerne reinschreiben, auch welche Ausrüstung du schon besitzt oder was noch fehlt. Scheu dich auch nicht zu schreiben, wenn du noch gar keine Erfahrung hast. Je mehr du über dich erzählst desto besser können wir dich einschätzen.
1 Jahr im Dienst3 Jahre im Dienst5 Jahre im DienstTapferkeitsmedaille 3. KlasseFür das Team!Bis zu den ZähnenFührung und VerantwortungDark Emergency 2013Dark Emergency 2014Avalancha 1TschernobylUSA vs. Cuba


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste