Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Erstwaffenkauf
#1
Gestern konnte Airsoft für mich das erst mal testen und überlege jetzt einfach schon mal im voraus welche erste eigene Waffe etwas für mich wäre.
Da ich noch keinerlei Erfahrungen mit den diversen Herstellern etc. habe hoffe ich ihr könnt mir bei der Entscheidung weiter helfen.

Zunächst mal als Referenzwert: Während der Testspiele konnte ich diese Waffe benutzen

https://www.kotte-zeller.de/Ares-Amoeba-...&ci=011478  (ohne den Frontgriff)


Da ich Hobby-Einsteiger bin, möchte ich nicht direkt eine Airsoft für 500€+ kaufen, ich möchte mein Budget auf maximal 250€ (lieber noch darunter) begrenzen.
Natürlich ist mir bewusst, dass ich in diesem Bereich kein absolutes non-plus-ultra-modell erwarten kann. Was ich möchte ist ein ordentliches, funktionierendes Modell M4/AR15 Reihe (>0,5 Joule). Vor Ort hat man mir die Amoeba-Reihe empfohlen, da diese wohl einen leichten Federwechsel ermöglichen und das "EFC" System haben um Jams zu verhindern.
Zu dem von mir getesteten Modell muss ich sagen dass es mir irgendwie zu kurz war und das zielen dadurch erschwert war.

Von der Optik und vom Preis her könnten diese Modelle etwas sein:

https://www.kotte-zeller.de/ASG-Armalite...&ci=011478
https://www.sniper-as.de/detail/index/sA.../OvZITO7Pi
https://www.kotte-zeller.de/Ares-Amoeba-...&ci=011478

kenne da bzgl. aber keinerlei technischen Infos bzw Erfahrungsberichte mit den Herstellern/Modellen.

Deutlich günstiger sind Modelle des Herstellers Valkan wie z.B. :

https://www.sniper-as.de/valken/battle-m...=OvZITO7Pi
https://www.sniper-as.de/valken/battle-m...=OvZITO7Pi


Ich würde mich über jeglichen Infos, Anregungen und Meinungen freuen. Gerne auch weitere Vorschläge für den Rahmen.

MfG

Marc
Antworten
#2
Hallo Tesla,
da du ein M4 haben möchtest, kopiere ich dir einfach mal die Anfängerberatung aus dem ASVZ, weil die deutlich ausführlicher ist als alles, was ich hier schreiben könnte:

"TLDR

Günstige Basis Einsteigerwaffen: G&G

Günstige Basis Einsteigerwaffen, Mosfet*, Microswitch**: G&G mit ETU

Günstige Basis Einsteigerwaffen, Mosfet, Microswitch, FSWS***: Ares Amoeba

Beste (Preis+)Leistung aber Basteln für Reibungslosen Betrieb notwendig: Lonex

Tuning Basis, FSWS: VFC

Beste Spielbarkeit ab Werk, Mosfet, FSWS aber Probleme mit schwerst BBs: Krytac

Komfortabelstes System durch Split Gearbox****, Mosfet aber eingeschränkte Kompatibilität: ICS



* Mosfet: Verbessert das Ansprechverhalten, verlängert die Lebensdauer der Switch Unit, kann bei einer unsauber laufenden Waffe Jams (Festfahren der GB) reduzieren / beseitigen und ermöglicht den verschleißfreien Einsatz von 11,1 V Akkus. Ein Mosfet ist im Kern ein Transistor (deswegen der Name), der für den Airsofteinsatz noch mit ein zwei weiteren Bauteilen verlötet wird. Wie bei einem Relais fließt der starke, geschaltete Strom nicht über den Schalter, der stattdessen nur noch das Mosfet "anschaltet", das dann den Motor mir Strom versorgt.

** Microswitch: Statt eines normalen Switches, der aus einem Blechbügel besteht, der zwischen zwei Bleche geschoben wird, wird hier ein kleiner Druckknopf wie beim PC-Anschalter verwendet. Dadurch entsteht je nach Schalter ein genauerer Druckpunkt, ein kürzerer Abzugsweg und es kann leicht sehr schnell getriggert werden. Die meisten Microswitches setzen Mosfets voraus, da sie den starken Motorstrom nicht verkraften würden. Viele Drop In Kits mit Microwswitch verfügen außerdem über einen Microsensor für / statt des Cut of Levers (zuständig für Beendigung des Schuss Zyklus) und beseitigt dadurch Jams. Dies ist beispielsweise beim EFCS und der ETU der Fall.

*** FSWS: Federschnellwechselsystem. Die Feder kann gewechselt werden, ohne die Gearbox - und teilweise auch die Waffe - zu zerlegen. Dies vermeidet versehentliche Beschädigung der Gearbox Internals und erleichtert das Zerlegen der Gearbox, da diese bei der Demontage nicht unter Druck steht.

**** Split Gearbox: Hier ist die Gearbox in zwei Hälften geteilt. Das Drucksystem in der oberen Hälfte und der Zahnradantrieb in der unteren können getrennt "bebastelt" werden, was das ganze vereinfacht und übersichtlicher macht. Außerdem kann die Waffe wie beim scharfen Vorbild aufgeklappt, die obere Gearboxhälfte herausgezogen und durch eine andere ersetzt werden. So ist beispielsweise der Wechsel zwischen verschiedenen Mündungsenergien in wenigen Sekunden möglich. Beim Aufklappen werden außerdem die Gears freigelegt, was leichte Wartung und die extrem vereinfachte Beseitigung eines Jams ermöglicht.


Guide

Ich will hier einen Kleinen Kaufguide erstellen, der umfangreich die häufigsten Anfragen abdeckt. Dadurch gibt es im Idealfall weniger genervte Antworten auf wirklich individuelle Anfragen.

Deshalb an den Einsteiger: Vielleicht passen deine Anforderungen ja zu einer der hier aufgeführten Kategorien. Guck einfach mal rein. Denk dran: Joulezahl ist nicht alles, was du brauchst bzw. relativ leicht anpassbar, wenn dir die hier aufgeführten Waffen warum auch immer nicht reichen sollten.

Und an die Experten: Vorschläge oder eure Listen zur Ergänzung dieses Threads, um noch mehr Infos zu bündeln sind äußerst erwünscht (z.B. Eine AK oder G36 Liste, da ich mich da so garnicht auskenne). Toll wäre es, unübersichtliche Posts oder Diskussionen zu vermeiden, um diese "Datenbank" so zugänglich wie möglich zu halten.



Grundsätzlich empfehle ich als erste Primärwaffe eine S-AEG, da bezahlbar und als Allrounder gut einsetzbar. Dabei ist es aber zusätzlich so, dass S-AEGs die meist teureren Federdruck und GBB Systeme auf dem Feld in der Regel outperformen. Und HPA ist als erstes System sehr kostenintensiv, aber im Vergleich kein riesen Vorteil gegenüber S-AEGs, der diesen Preisunterschied wirklich rechtfertigen würde.

Desweiteren empfehle ich M4 Modelle, da es dafür Magazine und anderes Zubehör in Hülle und Fülle zu guten Preisen gibt. Außerdem ist es sowas wie die Standardplattform für Airsoft mit einem geschätzten Marktanteil von 80%, der größten Auswahl und dem größten Wettbewerb unter den verschiedenen Herstellern. Für die gleiche Performance bei anderen Waffentypen zahlt man oft mehr.

Aber natürlich ist das wichtigste, dass einem grade die erste Airsoft gut gefällt. Ich würde nur noch nach Optik und äußerer Haptik gehen, da intern eigentlich alles erstmal spielbar ist und wenn was kaputt geht in der Regel in höherer Qualität ersetzt werden kann.



Du willst eine Airsoft zum spielen, die Internals nicht anfassen, eine möglichst einfache Wartung und hast ein Budget von über 360 €? Meine Empfehlung ist ein M4 von ICS mit Split Gearbox (GB), in die du von Begadi bei der Bestellung ein Mosfet verbauen lässt. Die Split GB erleichtert die Wartung oder eventuelles zukünftiges Basteln enorm. Außerdem kannst du dir eine zweite Obere Häfte zusammenstellen (lassen), um variable Energie für verschiedene Events zu haben. Das Mosfet verbessert das Ansprechverhalten, verlängert die Lebensdauer der Switch Unit und ermöglicht den Einsatz von 11,1 V Akkus. Grundsätzlich braucht man das nicht. Aber irgendwann ist die Switchunit verkohlt vom Funkenschlag beim Ein- und Ausschalten bei jedem Schuss. Bei stärkeren Akkus tritt dies schneller auf.

Dieses Rundum sorglos Paket hat aber natürlich auch seinen Preis. Die ICS M4s starten (inkl. Mosfet) bei 360€, bieten dafür aber auch solide Internals, einen Vollmetall Body und mit der Split GB ein absolutes Alleinstellungsmerkmal. In der neuen M.A.R.S. Reihe von ICS ist ab Werk ein Mosfet verbaut. Langzeit Tests gibt es dazu bisher zwar nicht, erwarten, dass ICS Schrott verbaut würde ich aber nicht. Bei ICS gab es in der Vergangenheit oft Modellspezifische Teile. Kompatibilitätscheck beim Kauf von Umbau- / Tuningteilen (gilt eigentlich bei allen Herstellern und Modellen)!

Einige aber NICHT ALLE Beispiele:

CQB M4 (368 €): ICS CxP 15

Klassisches M16 (413 €): ICS M16 A3

Futuristisches M4 (429 €): ICS M4 CXP M.A.R.S. Carbine

Futuristisches M4 DMR Style (469 €): ICS M4 CXP M.A.R.S. DMR


Du willst nicht von Anfang an basteln (müssen), ein Kunststoff Body ist für dich kein Problem und dein Budget liegt bei 170€ bis 300€? Dann empfehle ich dir eine Ares Amoeba. Diese bietet zum einen ein integriertes EFCS (quasi Mosfet mit elektronischem Trigger), das zusätzlich zum Mosfet extrem schnelles triggern ermöglicht und zum anderen ein Federschnellwechselsystem (FSWS), mit dem man ohne großen Aufwand die Feder wechseln und so die Energie vor jedem Event anpassen kann. Außerdem ermöglicht das FSWS extrem einfaches Zerlegen der GB, da man die Feder beim Zusammenbau nicht wieder reinpressen muss, während man alle anderen Teile an Ort und Stelle zu halten versucht. Auf Grund ihres Kunststoff Bodys sind die Amoebas recht günstig, bieten aber gute Internals und mit dem EFCS ein innovatives Feature.

Einige aber NICHT ALLE Beispiele:

M4 Pistole (170 €): Ares Amoeba CCP

Taktische M4 Pistole (190 €): Ares Amoeba CCR (Nach der Tuningbasis mein Favorit und wohl das beste Preis / Leistungs Verhältnis auf dieser Liste Smile Gibt es auch als CCC)

M4 (280 €): Ares Amoeba M4-009



Du hast ähnliche Anforderungen wie für eine Amoeba, Plastik ist für dich aber ein NoGo und du hast ein Budget von über 360€? Dann empfehle ich dir eine Krytac. Diese kommt ab Werk mit Mosfet ohne elektronischen Trigger und soliden Internals. Außerdem haben sie auch ein FSWS, für das die GB allerdings im Gegensatz zum Amoeba FSWS komplett freigelegt werden muss. Feder wechseln dauert also etwas länger, ist aber in einer Viertelstunde ebenfalls entspannt gemacht. Nachteile der Krytacs sind zu geringes Zylindervolumen für schwere BBs (bei Modellen mit langem Lauf), das selbstshimmende Spurgear (Spurgear wird mit einer Feder in die Shell gedrückt, damit es in der tiefsten Position liegt. Die Feder ist aber so stark, dass sie für Reibungswiederstand und ein messbar aber nicht wirklich merkbar verschlechtertes Ansprechverhalten sorgt) und die Lage der Lager für das Spurgear in der Shell, in die sie etwas hineinragen, was eine Aussparung in der Unterseite des Spurgears und insgesamt flachere Spurgears erfordert. Unbearbeitete Standard Spur Gears passen also in der Regel nicht, machen aber auch (außer vielleicht Siegetek) nicht wirklich Sinn, da die Krytac Gears extrem hochwertig sind.

Einige aber NICHT ALLE Beispiele:

Kompakt M4 (360 €): Krytac Alpha CRB (evtl. ebenfalls Volumenprobleme)

M4 (430 €): Krytac Trident SPR (zu geringes Volumen für BBs ab 0,3g)

Kompakt M4 (450 €): Krytac Trident Mk2 CRB

Langes M4 (460 €): Krytac Trident Mk2 SPR (zu geringes Volumen für BBs ab 0,3g)



Du hast kein Problem mit Kunststoff Body oder damit selbst zu basteln, kannst löten, um ggf. ein Mosfet nachzurüsten, bist bereit, viele viele Stunden mit Recherche und Ausprobieren zu verbringen und hast ein Budget von 170€ bis 250€? Dann empfehle ich dir ein Einsteigermodell von G&G. Das sind solide klassische Airsoft Waffen mit guten Internals ohne viel Schnickschnack. Natürlich gibt es bestimmt bei jedem Hersteller selten mal ein Montagsmodell, allerdings ist G&G der einzige Hersteller, wo ich sowas bisher selber hatte. Der Piston O-Ring bei einer G&G Honeybadger hatte einen Gussgrat und das ding war undicht und unkonstant wie Hulle. Also eigentlich eher ein genereller Tip: möglichst zeitnah nach dem Kauf testen, ob die Waffe richtig funktioniert. Am besten auf einem Spiel von einem erfahrenen Spieler / der Orga in einer ruhigen Minute mal etwas ausgiebiger chronen und testschießen lassen. Von G&G gibt es außerdem Modelle mit "ETU" im Bereich von 230 € bis 300 € diese entsprechen etwa den Ares Amoebas mit EFCS, auch wenn ich die Qualität der Internals bei den Amoebas, die ich bisher hatte, etwas aber nicht signifikant höher empfinde. Den besseren Motor verbaut aber z.B. G&G.

Einige aber NICHT ALLE Beispiele:

Klassisches M4 (170 €): G&G CM16 Carbine

M4 (180 €): G&G CM16 Raider-L

CQB M4 (230 €): G&G CM18 Mod1 long RIS

CQB M4 mit ETU (230 €): G&G CM16 FFR A2 mit ETU

M4 mit ETU (285 €): G&G CM16 SRXL mit ETU


Du hast die gleichen Anforderungen wie für eine G&G aber ein Budget von 250€ oder höher? Dann empfehle ich die Lonex PC CQB Modelle. Diese bieten ab Werk sehr gute Internals (die wohl besten stock Internals am Markt) und können dank des extrem hochwertigen Kunststoff Bodys (der beste, den ich bisher gesehen habe und haltbarer als so manch billiges Vollmetall Modell) durch einen niedrigeren Preis als ihre großen (intern identischen) Vollmetall Geschwister bestechen. Die einzige Echte Schwachstelle ist der Fakeverschluss / das billig EBB. Der Haken hinten am Schlitten davon kann brechen, in die GB gelangen und die Internals beschädigen. Ist dann zwar ein Garantiefall und wurde bisher von Begadi anstandslos in Ordnung gebracht, wenn man die GB aber offen hat (und die Garantie somit verfällt), kann man das einfach schnell abschleifen. Dann entfällt auch das nervige Klappern bei jedem Schuss.

CQB M4 (250 €): Lonex PC CQB

M4 (250 €): Lonex CQB lang (mit Mosfet wohl die beste Waffe dieser Liste, wenn auch der Motor für die starke verbaute Feder etwas schwach auf der Brust ist)

Die neuen Lonex PC EL Modelle sind intern sowie extern nicht mehr identisch zu den höherpreisigen Modellen. Für 180€ sind einige Teile weit über Niveau (Teile, die identisch sind zu den größeren. Z.B. GB Shell, Griff, Schaft) und andere Teile leider weit unter Niveau (Handguard, Lauf, Dustcover). Insgesamt kann ich sie leider nicht empfehlen, da sie unpraktisch zu bedienen sind und Montagetechnisch nachgearbeitet werden muss.


Du bist ein absoluter Bastler, suchst eine Tuningbasis, die so erstmal spielbar ist, dich aber bei so gut wie keiner internen oder externen Umbaumaßnahme zurückhält und hast für die Erstinvestition ein Budget von über 250€? Denk dran, dass das Tuning über die Zeit bestimt nochmal den gleichen bis doppelten Preis verschlingen wird. Dann empfehle ich dir ein VFC Vollmetall Modell. Diese bieten solide Internals, eine stabile GB Shell mit FSWS und bis auf den Upper zu Lower Receiver den wohl am meisten stadardisierten Formfaktor. Und es können sogar CNC GBs verbaut werden, da das Verschlussblech im Body und nicht wie bei den meisten Herstellern an der GB befestigt ist, wodurch man eine GB verwenden muss, die eine Aufnahme für das Blech bietet, wenn man beim GB Wechseln das Verschlussblech als Schutz vor Dreck für die HopupUnit behalten möchte. So "Hui" VFC außen ist, so "Pfui" ist es innen. Einige Teile passen nicht zum sonst sehr hohen Qualitätsstandard und sollten / müssen irgendwann (schneller als bei anderen Herstellern) getauscht werden, weil sie verschleißen: Piston, Zylinderhead. Außerdem ist das Nozzle trotz O-Ring weniger dicht als einige (wenige aber doch manche) Nozzles ohne O-Ring.

Einige aber NICHT ALLE Beispiele:

Klassisches kompaktes M4 (250 €): VFC VR16 M105 Classic

Klassisches M4 (260 €): VFC VR16 M145 Classic

Kompaktes M4 (300 €): VFC VR16 Fighter CQB (fing ich nochmal neu an meine erste Wahl)

M4 (300€): VFC VR16 Fighter



Du hast ein Budget von unter 170€ für deine Primärwaffe? Das wird echt hart... Ich kann nicht empfehlen, eine S-AEG für unter 170€ zu kaufen."

https://www.airsoft-verzeichnis.de/index...0000026991
Magie=Physik/Wollen. Muss man wissen!
1 Jahr im Dienst3 Jahre im Dienst5 Jahre im DienstTapferkeitsmedaille 3. KlasseBlutsorden 3. KlasseFür das Team!Dark Emergency 2014
Antworten
#3
Also meine persönliche Meinung 1. bestelle nicht bei Kotte und Zettel ... nur meine persönliche Meinung, ( schwer Ansprechpartner bei Problemen zu finden , langer Versand und keine Werkstatt für Probleme der Knifte) ... hier empfehle ich Begadi, Sniper oder Softairstore Schwalmtal Eder ( G&G)

Ares amoeba ist von Haus aus ne nette Knifte, ja Federn wechseln geht schnell , wäre ne Kaufoption. Ich persönlich besitze jedoch fast nur ICS... einfacher Grund, Teileverfügbarkeit, Technik, Langlebigkeit, Reichweite und Zuverlässigkeit sehr groß... und wenn man viel umbaut wie ich ist ne ICS einfach sehr komfortabel und klasse !

Meine Empfehlung ? Gute gebrauchte ICS kaufen , viel Geld sparen und lange glücklich sein... und sollte mal was dran sein gibt es bei uns viele gute Techniker ...
Und um das basteln kommt man eh nicht herum.

Only my opinion
Regeln fürs überleben:
1. Fitness 

2. Doppelt hält besser
...
7. Reise leicht
8. Such dir einen knallharten Partner
...
17. spiele nicht den Helden, Spiel den Held
18. Aufwärmen
...
22. Sind Zweifel am Start, hab ‘nen Ausweg parat
29. Haltet euch den Rücken frei
...
32. Genieße die kleinen Dinge
1 Jahr im Dienst3 Jahre im DienstTapferkeitsmedaille 3. KlasseBlutsorden 3. KlasseFür das Team!
Antworten
#4
Danke euch schon mal für die Tipps.

Was sagt ihr denn zu den G&G Modellen? Wie z.B :

https://www.softairstore.de/G-G-CM15-KR-...in-Black-F
https://www.softairstore.de/G-G-CM18-Mod...-Airsoft-F
Antworten
#5
Beide kann man als Einsteiger für diesen Preis absolut gebrauchen ... zwar nicht mein Fall aber definitiv besser wie viele andere kniften um diese Preisklasse! Bedenke bitte das es mit der Knifte nicht getan ist, es fehlen ein Hochwertiges Ladegerät (I-Max B6) Li-po Akkus , Magazine , BBs und eine hochwertige Schutzbrille. ( hierzu findest du bei „Ausrüstung“ hier im Forum was zur Brille- http://board.pmc-airsoft.de/showthread.php?tid=830).  Unter „Ausrüstung „ findest du auch Threats zu BBs etc. Hier sollte auch auf Qualität geachtet werden, da die Kugeln sonst beschissene Flugrichtung annehmen könnten.
Das ist die mindest Ausstattung! Akkus haben wir eventuell auch noch neue zu verkaufen für einen kleinen preis .
Regeln fürs überleben:
1. Fitness 

2. Doppelt hält besser
...
7. Reise leicht
8. Such dir einen knallharten Partner
...
17. spiele nicht den Helden, Spiel den Held
18. Aufwärmen
...
22. Sind Zweifel am Start, hab ‘nen Ausweg parat
29. Haltet euch den Rücken frei
...
32. Genieße die kleinen Dinge
1 Jahr im Dienst3 Jahre im DienstTapferkeitsmedaille 3. KlasseBlutsorden 3. KlasseFür das Team!
Antworten
#6
" und sollte mal was dran sein gibt es bei uns viele gute Techniker ...
Und um das basteln kommt man eh nicht herum."

das ist so ein Satz, den man sich wirklich zu Herzen nehmen sollte. Viele Anfänger scheuen sich davor, die Waffe selber instand zu halten weil durch das Öffnen der Gearbox meistens die Garantie flöten geht, aber früher oder später kommt man kaum drum herum oder will einfach noch etwas mehr Leistung aus seiner Waffe rausholen. Für den Anfang kann man aber im Falle eines Falles ruhig die Garantie ausnutzen wenn mal irgendetwas mit der Waffe nicht in Ordnung sein sollte. Viele Probleme kann man aber schneller und einfacher lösen, wenn man es selber macht anstatt die Waffe einzuschicken und dann evtl. wochenlang auf Ersatz zu warten.
In den anderen Punkten kann man Assassin auch nur zustimmen. Lipos liefern einfach deutlich bessere Ergebnisse als die normalen NiMh-Akkus, müssen aber unbedingt mit einem guten Ladegerät geladen bzw. gebalanced werden. Glaubt mir ich spreche aus Erfahrung Wink genauso wie man unter allen Umständen billige BBs von 1st Target oder sonst so vermeiden sollte. Die quellen häufig auf, haben schlechte Oberflächenstruktur oder sind deformiert, sodass der Lauf verstopft. Gute BBs gibt's von G&G, Lonex und ICS und die kosten auch nicht die Welt.
Magie=Physik/Wollen. Muss man wissen!
1 Jahr im Dienst3 Jahre im Dienst5 Jahre im DienstTapferkeitsmedaille 3. KlasseBlutsorden 3. KlasseFür das Team!Dark Emergency 2014
Antworten
#7
Vielen Dank für die ganzen Tipps. Hab mich weiter umgeschaut und evtl habe ich gutes Angebot einer gebrauchten Ares gefunden, mit Akku und Magazin im Set.
In Sachen Ausrüstung hab ich mich auch umgeschaut um schon mal alles ungefähr zusammen zu suchen und einen ~Gesamtpreis vor Augen zu haben.

In Bezug auf Schutz, suche ich gerade nach einem passenden Kopfschutz also Helm, so dass auch die Stirn abgedeckt ist.

Hoffe, dass ich alles recht zeitnahe beisammen habe um bei zukünftigen Skirms mit euch mal mitlaufen zu können.
Antworten
#8
Ein Helm ist absolut unnötig ... als „Schutz“ xD brauchst nicht jeden Körperteil abdecken... früher oder später wirst eh nur im tshirt spielen... der kleine Schmerz gehört dazu! Investier das Geld besser für knifte,Brille BBs und Akku
Regeln fürs überleben:
1. Fitness 

2. Doppelt hält besser
...
7. Reise leicht
8. Such dir einen knallharten Partner
...
17. spiele nicht den Helden, Spiel den Held
18. Aufwärmen
...
22. Sind Zweifel am Start, hab ‘nen Ausweg parat
29. Haltet euch den Rücken frei
...
32. Genieße die kleinen Dinge
1 Jahr im Dienst3 Jahre im DienstTapferkeitsmedaille 3. KlasseBlutsorden 3. KlasseFür das Team!
Antworten
#9
Es sei denn, jemand wirft dir eine 400 Gramm schwere Tornadogranate auf den Schädel...Hust Wink

Zumindest beim CQB kann ein Helm Sinn machen. Wirklich notwendig ist er nicht.
1 Jahr im Dienst3 Jahre im DienstTapferkeitsmedaille 3. KlasseBlutsorden 1. KlasseBlutsorden 2. KlasseBlutsorden 3. KlasseMit dem MesserDark Emergency 2014Tschernobyl
Antworten
#10
Bei der „Erstausrüstung“ absolut unnötig ... da lieber das bisschen Geld sinnvoller investieren
Regeln fürs überleben:
1. Fitness 

2. Doppelt hält besser
...
7. Reise leicht
8. Such dir einen knallharten Partner
...
17. spiele nicht den Helden, Spiel den Held
18. Aufwärmen
...
22. Sind Zweifel am Start, hab ‘nen Ausweg parat
29. Haltet euch den Rücken frei
...
32. Genieße die kleinen Dinge
1 Jahr im Dienst3 Jahre im DienstTapferkeitsmedaille 3. KlasseBlutsorden 3. KlasseFür das Team!
Antworten


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste