Ich selbst schieße ja auch mit kleinkaliber gewehren womit man Menschen durchaus schwer verletzten kann. Und ich darf solch eine Waffe zwar benutzen aber nur unter Aufsicht. Kaufen darf ich diese allerdings nicht.
Also denk ich mal nur der kauf ist illegal und das benutzen OHNE Aufsicht ebenfalls
Auch der Besitz ist illegal leider, selbst der Wisch ist dn Bullen egal wenn die was finden was denen nicht passt bekommst du einen Eintrag im Führunggszeugniss wegen verstosses des Waffengesetzes und wenn du sowas imeinaml hast und dich später bewerben willst und du dein Führunggszeugniss vorzeigen muss, ist nicht so berauschend
Wenn es nur um Kauf und Besitz, und nicht um führen auf dem Spielfeld unter Aufsicht geht, kann ja einer von uns bzw. Frodos Eltern die Waffe von Frodos' Geld kaufen und verwalten und formell besitzen (mit nach Hause nehmen und zum Spiel mitbringen) und Frodo zum 18. schenken.
@Frodo: Exakt. Das beaufsichtigte Schießen von freien Waffen und KK durch Minderjährige auf dem Schießstand ist nur gestattet, wenn der verantwortliche Jugendwart des Sportschützen-Vereins (offizielles Mitglied eines anerkannten Verbandes) und die reguläre Schießbahnaufsicht dabei sind. Das ist seit 2009 sogar gesetzlich geregelt. Der Umgang mit freien Waffen unter anderen Umständen als den o.g. ist Minderjährigen nicht gestattet und wer sie ihnen zugänglich macht, z.B. durch Ausleihen, macht sich strafbar.
@Moatin: Ich weiß worauf du hinaus willst und ich stimme dir theoretisch auch zu. Das Problem ist die praktische Umsetzung in der Bürokratie. Ein Drosselungs-Zertifikat des Händlers wird die Polizei i.d.R. wohl nicht interessieren da die im Normalfall auch nicht wissen, dass das "F" seine Gültigkeit verliert, wenn die Waffe nicht den Voraussetzungen dafür entspricht. Natürlich sind Polizeikontrollen relativ selten, aber durchaus möglich. Ich habe schon 4 erlebt, eine davon im laufenden Spiel, zwei Grenzkontrollen und ein Hausbesuch. Es ist besser und billiger, auf der "sicheren" Seite zu sein, was im Waffenrecht schon kompliziert genug ist.
Paragraphenreiter halt...vermutlich hast du recht.
also: Entweder jetzt eine 0,5er kaufen und später eine ge"F"te oder 6 Monate warten, sparen und zum Geburtstag direkt eine Ü18er.
muss nun sagen das ich nicht angefangen habe alles zulesen...
aber das einfachste ist doch, er kauft sich einen 0,5 in einen ganz normalen Shop und macht nichts dran. Rechnung immer mitnehmen. Sollte es zu einer Kontrolle kommen, einfach vorlegen.
Und ab den 18 Geburtstag, kann man sich alles kaufen was legal ist !!
@Geist: Es kann aber nicht nur irgendein Mitglied aus dem Verein sein. Dieses Mitglied muss mehrere Scheine besitzen, z.B. den Jugendbetreuer, natürlich den 1. Hilfe, und noch paar andere die mir gerade nicht einfallen wollen.
@Moatin: Die sechs Monate abzuwarten ist eigentlich keine schlechte Idee, nur möchte ich nicht für jedes Spiel ( meistens auf gut glück, wie in Bad Breisig ) dahin fahren und mir eine ausleihen.
Ach ja und ich glaub nicht wirklich dass meine Eltern mir ne Ü18ner Waffe kaufen würden. War ja schon viel Arbeit die dazu zu bringen, dass ich überhaupt damit Anfangen darf.
@Frodo:
Meine Aussage mit dem "offiziellem Mitglied eines anerkannten Verbandes" bezog sich auf den Verein, nicht den Jugendwart. Das heißt der Schützenverein Buxtehude Süd muß eingetragenes Mitglied in einem der übergeordneten Sportverbände sein, z.B. BDS, VDPMS oder BDJ, um einen Jugendwart stellen oder überhaupt Schießbetrieb leiten zu dürfen.
Das ist in Bezug auf diesen Topic und Moatins Vorschlag insofern wichtig, dass Airsoft kein anerkannter Sport ist, folglich keine anerkannten Verbände existieren und damit auch kein Airsoftteam, auch kein E.V., die rechtlichen Voraussetzungen erfüllen kann um Minderjährige legal mit freien Waffen umgehen zu lassen.